Das Ziel: Erleuchtung

Sinn und Zweck dieser Webseite ist es, dir dabei zu helfen, einen besonderen Geisteszustand zu erleben und aufrecht zu halten, der als Erleuchtung bekannt ist. Im Zustand der Erleuchtung ist der Geist glücklich und zufrieden unabhängig deiner persönlichen Lebensumstände. Dies kommt durch einen Perspektivenwechsel zustande (oft als Erwachen bezeichnet), der dich erkennen lässt, dass du nicht unbedingt die Person bist, die du gegenwärtig zu sein glaubst. Wenn du erwachst, wird diese Person mehr wie der Protagonist einer Geschichte oder eines Traumes erlebt. Dieser mag alle möglichen Abenteuer erleben, aber so lange du dich nicht von der Erzählung einfangen lässt, wird kein Leid erfahren, wenn der Protagonist sich den Herausforderungen des Lebens stellt. Stattdessen erlebt man Leichtigkeit, Freude und inneren Frieden.

Der Pfad: Meditation

Das Problem mit der Erleuchtung ist, dass sie für die meisten Menschen nicht leicht erfahrbar ist. Es gibt gegenwärtig keine Technologie, die spirituelles Erwachen in einem gewöhnlichen menschlichen Geist schnell und verlässlich herbeiführen könnte. Allerdings kannst du den Geist trainieren, zu erwachen. Dieses Training wird Meditation genannt.

Du hast vermutlich schon von den bemerkenswerten positiven Effekten der Meditation für die geistige und körperliche Gesundheit gehört. Aber hast du auch gehört, dass sie zur Erleuchtung führen kann? Vielleicht nicht. Erleuchtung ist schwieriger zu kommunizieren und zu erreichen als die anderen Effekte, wodurch sie für die meisten Menschen kein relevantes Argument ist, zu meditieren. Aber allein dadurch, dass du dies liest, hast du bereits bewiesen, dass du anders denkst, und vielleicht erkennst du auch, dass all diese positiven Effekte eigentlich nur Nebenwirkungen sind, die kein Vergleich sind zur absoluten Freude und Freiheit der Erleuchtung – dem wahren Ziel der Meditation.

Wie man meditiert kannst du mit Hilfe des Buches lernen, das kostenlos auf dieser Webseite abrufbar ist. Es beschreibt einen spirituellen Pfad, der für rationale und pragmatische Menschen konzipiert wurde, d.h. er ist logisch nachvollziehbar, besteht den prüfenden Blick der modernen Wissenschaft, kann von allen in jeder Situation praktiziert werden und führt relativ direkt zur Erfahrung der Erleuchtung. zum Buch

Eine Community, die dich unterstützt

Manchmal geraten wir in Schwierigkeiten auf unserem spirituellen Pfad. Vielleicht benötigen wir etwas Klarheit zu einer Lehre oder eine Erklärung für eine ungewöhnliche Erfahrung. Vielleicht hegen wir Zweifel daran, dass wir jemals erleuchtet sein könnten, so wild wie unser Geist meistens ist. Möglicherweise haben wir auch Vorstellungen, die unsere Praxis erschweren, wie z.B. die Idee, dass wir keine Zeit zum meditieren hätten. Es ist unglaublich hilfreich, gute Freunde zu haben, die uns dabei helfen, solche Hindernisse zu überwinden und bei der Sache zu bleiben. Häufig brauchen wir nur das Gefühl, nicht allein zu sein – und vielleicht ein bisschen Motivation zu üben. Du bist herzlich eingeladen, unserer kleinen DhammaTime-Community beizutreten. zur Community

Über DhammaTime

Markus Echterhoff, DhammaTime-Gründer
Das DhammaTime-Projekt wurde 2015 von Markus Echterhoff gegründet, einem deutschen Meditationslehrer, der gegenwärtig in Österreich lebt.

Das „Dhamma“ in DhammaTime ist ein Pali-Wort das unter anderem Wahrheit bedeutet. Es wird hier als Anerkennung der Wahrheit im Kern der Lehren des frühen Buddhismus verwendet. Damit es keine Missverständnisse gibt, sei gleich gesagt, dass DhammaTime keineswegs Buddhismus lehrt. Wenn man Spiritualität als die Nahrung der Erleuchtung sieht, dann ist das Dhamma die Nährstoffe und jede spirituelle Tradition gibt ihr charakteristisches Aroma dazu. Würde man Buddhismus ohne Dhamma praktizieren, wäre das in etwa damit vergleichbar, aromatisiertes Papier zu essen: Es erweckt den Eindruck, nahrhaft zu sein, ist es aber eigentlich nicht. Im Gegensatz dazu kann Dhamma-Praxis ohne Buddhismus zwar zunächst etwas fad schmecken, aber sie versorgt einen mit allem, was man zur Erleuchtung braucht. Hier bei DhammaTime wird das Dhamma mit einer Prise Wissenschaft und der akademischen Erforschung alter Weisheitstraditionen gewürzt, doch es ist immer noch ziemlich geschmacksneutral. Aber keine Sorge, denn genau wie geschmacksarme aber nahrhafte Lebensmittel schmeckt auch das Dhamma immer besser, je länger man darauf kaut.

DhammaTime durchlief verschiedene Phasen, die Markus spirituelle Entwicklung widerspiegeln. In Version 1.0 (2015) bestand das Dhamma, das er unterrichtete, hauptsächlich aus einem rationalen Destillat frühbuddhistischer Konzepte und Begriffe, welches hier in Form einer Reihe von White-Board-Animationsvideos gelehrt wurde. In Version 2.0 (2016) ersetzte er diesen Kurs durch einen Neuen, der mehr praktische Lehren enthielt. Die Details aus Tradition und Wissenschaft wurden in begleitende Text-Notizen ausgelagert. In Version 3.0 (2017/2018) ging es ganz darum, loszulassen und Markus Dhamma sich natürlich entfalten zu lassen. In der Folge wurde der Kurs durch das Online-Buch ersetzt. Die gegenwärtige Version 4.0 (2019) dreht sich um Erleuchtung und Gemeinschaft, wie auf dieser Seite beschrieben.

The Goal: Enlightenment

The purpose of this website is to help you experience and maintain a special state of mind known as enlightenment. In the enlightened state, the mind is happy and at ease independent of your personal circumstances. This is facilitated by a change in perspective, often called awakening, that allows you to see that you are not necessarily the person you may currently believe to be. When you awaken, that person is experienced more like the protagonist of a story or a dream. They may experience all kinds of adventures, but as you no longer get caught up in the narrative, no suffering is experienced when the protagonist faces life’s challenges. Instead, there is ease, joy and inner peace.

The Path: Meditation

The trouble with enlightenment is that for most people it doesn’t come easy. There is currently no technology available that would quickly and reliably induce spiritual awakening in ordinary human minds. However, you can train the mind to awaken. Such mental training is called meditation.

You have probably heard of meditation and all its wonderful benefits for mental and bodily health, but have you also heard that it can bring about enlightenment? Perhaps not. Enlightenment is more difficult to communicate and achieve than the other effects, which means it isn’t a good selling point for most people. But if you are reading this you have already proven that are not most people, and perhaps you can appreciate how all of those other benefits are mere side-effects, which pale in comparison to the absolute joy and freedom of enlightenment – the true goal of meditation.

You can learn how to meditate with the book that is offered freely on this website. It describes a spiritual path designed for rational and pragmatic minds, i.e. it holds up to common sense and scientific scrutiny, can be practiced by anyone in any situation, and leads comparatively directly to the experience of enlightenment. read the book

A Community to Support You

Sometimes we run into trouble on our spiritual paths. We may need some clarification on a teaching or an explanation for an unusual experience. Or maybe we experience doubt that we could ever attain enlightenment, seeing how frantic our minds tend to be. We may also have beliefs that make it difficult to practice, e.g. the belief that we don’t have time to meditate. It is very helpful to have good friends who support us in overcoming such obstacles and staying the course. Often all we need is to know that we are not alone, and perhaps some inspiration to meditate. You are kindly invited to join our little DhammaTime community. learn more about the community

About DhammaTime

Markus Echterhoff,
DhammaTime Founder
The DhammaTime project was founded in 2015 by Markus Echterhoff, a German meditation teacher currently residing in Austria.

The “Dhamma” in DhammaTime is a Pali word that, among other things, means “truth” and is used here to acknowledge the truth at the heart of the early Buddhist teachings. To be clear, DhammaTime does not teach Buddhism. If spirituality were the food that nourished enlightenment, the Dhamma would be the nutrients, and each spiritual tradition would add their distinct flavor. Practicing Buddhism without Dhamma, then, would be akin to eating flavored paper: It gives the impression of being nourishing, when really it is not. Contrarily, practicing Dhamma without Buddhism can be quite a bland experience, but it provides you with all you truly need to awaken. Here at DhammaTime, the Dhamma is seasoned with a dash of science and scholastic exploration of ancient wisdom traditions, but it is still rather plain. Not to worry though, because much like plain but nutritious food, you may find that the Dhamma tastes better the longer you chew on it.

DhammaTime went through several phases that reflect Markus’ spiritual development. In version 1.0 (2015), the Dhamma he taught was largely a rational distillate of early Buddhist concepts and terminology, taught in the form of a series of white-board animation videos. In version 2.0 (2016), he replaced this course with a new one, which contained more practical teachings. Details from tradition and science were offered as accompanying text notes. Version 3.0 (2017/2018) was about letting go, and allowing his Dhamma to flow naturally. As a consequence, the video course was replaced by the online book. The current version 4.0 (2019) focuses on enlightenment and community, as described on this page.